Warum brauchen Sie UX Research?
Produkte, die Ihren Mehrwert aus der Digitalisierung der Mensch-Maschine Kommunikation ziehen, haben nur dann nachhaltigen Erfolg am Markt, wenn der Nutzer diese zweckdienlich, fehlerfrei und motiviert bedienen kann. Um dies zu erreichen, ist es unabdingbar sich im Vorfeld und während der Produktentwicklung intensiv mit Kunden, Nutzergruppen sowie Personas und deren Wünschen, Bedingungen und Kenntnissen etc. zu beschäftigen. So können Sie die Investitionskosten in ein neues digitales Produkt mittels UX Research minimieren und zielorientiert Marketing- und Vertriebskommunikation aufbauen.
Im Bereich UX Research begleiten wir Sie bei allen Schritten der Produktentwicklung –
von der Idee bis zur Marktakzeptanz.
UX Research für Industrie, Automatisierungs-, Mess- und Medizintechnik
Welche Personae müssen mit dem UI interagieren?
Welche Nutzungsumgebung liegt vor?
Welche Nutzungsbedingungen existieren?
Welche Nutzerinterfaces stehen zur Verfügung?
Leistungsportfolio UX Research
Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes durch Workshops, Fokusgruppen, Beobachtungen und Befragungen
Nutzergruppenprofile
Persona-Modelle
Aufgabenmodelle
Ist-Szenarien
User Journey Maps
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Formulierung von Nutzungsanforderungen
Qualitative Nutzungsanforderungen
Quantitative Nutzungsanforderungen
(Ease-of-Use / Ease-of-Learning; Absolut / Relativ; Leistungs‐, Präferenz‐ oder Zufriedenheitsziele)
nach ISO 9241-210
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Evaluierung von Nutzungsoberflächen
Qualitatives Usability Testing
(Interviews, kommentierte Nutzung, Card Sorting, …)
Quantitatives Usability Testing
(Eye Tracking, Heatmaps, …)
Guerilla Tests
in der realen Umgebung des Nutzers
A/B-Tests
Nutzerbefragungen
Nutzerbeobachtung
Dokumentation
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Methodische Begleitung von agilen UX Prozessen
Design Thinking Workshops
(1–3 Tages Workshops, Methodenvermittlung, Ideation-Sessions, …)
UX-Workshops
(Projektorganisation, Erarbeitung Nutzungskontext / Nutzungsanforderung, …)
Moderation
Mediation
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Markt- und Mitbewerber-Analysen
Produkt- und Portfolioanalysen
Web-Screening
SWOT-Analysen
Kundenbefragungen
(qualitativ, quantitativ, Online-Befragungen, …)
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